Verein Fußball Nachwuchs Volleyball
Skip Navigation Links
Skip Navigation Links

Vereinslogo





Unionheimeröffnung

Am 26. August erfolgte die feierliche Eröffnung unseres neuen Heims

Von der alten Fußballhütte zum neuen Vereinsheim

 

Ein kleiner Rückblick:

Im Jahr 1982 wurde die über 30 Jahre alten Umkleidekabinen von Grünau, in einer abenteuerlichen Fahrt, nach St. Konrad transportiert. Für uns war es damals ein immenser Fortschritt, aber der Zahn der Zeit nagte. Eine mehr als 60 Jahre alte Holzhütte, die immer sportlich benutzt wurde, zeigte schon ziemlich starke Ermüdungserscheinungen.

Im Jahr 2009 suchten wir zum ersten Mal um eine Unterstützung beim Neubau an. Die Bestätigung von den Sachverständigen, dass die Kabinen renovierungsbedürftig seien, war eine schnelle Angelegenheit.

Für die nächste Phase, die Planung und Genehmigung, waren schon mehrere Sitzungen und Besprechungen notwendig um die vorgegebene Gesamtfläche optimal zu nützen.

Bei der Finanzierung kam uns dann leider die Wirtschaftskrise in die Quere und wir erhielten vorläufig keine verbindliche Zusage der Fördermittel. Eines war aber für uns immer wichtig: ohne 100%ige Sicherheit der Finanzmittel erfolgt kein Baubeginn. Schließlich war es dann mit der Zusage im Frühjahr 2013 soweit.

Im August 2013, vor genau 2 Jahren, erfolgte dann der Abriss der alten Hütte. Noch im selben Jahr wurde der Bau der Zufahrtstraße, Bagger- und Betonier Arbeiten und das Aufstellen des Rohbaus verwirklicht.

2014 stand ganz im Zeichen der Fertigstellung des Gebäudes.

Im Jahr 2015 erfolgte schließlich noch die Inneneinrichtung und die Außengestaltung.

 

Ja, in 2 Jahren von der Hütte zum Heim.

Dass das erreicht werden konnte, ist es Vielen zu verdanken. Vor allem der Gemeinschaft unseres Vereins. Wenn man bedenkt, dass das komplette Heim mit samt der Zufahrt, Vorplatzgestaltung und Inneneinrichtung uns etwa 100.000 € gekostet hat, dass ist etwa die Hälfte der Kostenvoranschläge, dann ist das nur zu erreichen, wenn einerseits viele freiwillige Helfer zu Verfügung stehen (ca. 5000 Stunden) und es andererseits auch Firmen gibt, die einen Verein wie unseren unterstützen.

Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, den gesamten Bau mit freiwilligen Helfern zu organisieren, selbst wenn sich manche extra einige Tage Urlaub nehmen mussten.

Gedenken möchten wir aber auch Jemanden, der 2009 der Hauptinitiator für den Neubau war. Er hätte heute sicher die größte Freude mit diesem Schmuckstück und deshalb möchten wir dieses Union-Heim unserem Leeb Manfred widmen.

 

Wir bedanken uns bei den Ehrengästen über ihren Besuch und besonders über die Anwesenheit von LR Max Hiegelsberger, LA Martina Pühringer und

U-Präsident Konsulent Franz Schiefermaier